Stefan Joos

Stefan Joos

Funktion

Inhaber und Betriebsleiter
Waldcamping Landquart

Adresse

Schulstrasse 47
7302 Landquart

Kontakt

Telefon: 079 306 80 44

Persönliche Webseite

über mich

 

wohnhaft in Landquart
Jahrgang 1977
verheiratet, 2 Kinder

 

Interessen

 

Camping, Velotouren, Mitmenschen, Finanzen

 

Persönliche Stellungnahme

 

  • Die Gemeinde liegt mir am Herzen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Landquart eine attraktive Gemeinde für Einwohner und Arbeitgeber bleibt. Landquart, Igis und, Mastrils liegen geografisch sehr attraktiv und alle Ortsteile haben enormes Potential. Dies muss auch künftig genutzt werden.
  • Finanzen und Steuern muss die Gemeinde im Griff behalten
  • Es ist mir wichtig, das Landquart ein attraktives Freizeitangebot für Gäste und Einheimische fördert. Ich würde mich freuen, wenn die Entwicklung eines Tages soweit ist, dass neue Angebote die Gemeinde bereichern. (Unter anderem ein Badesee oder eine Minigolfanlage…..)
  • Nach 25 Jahren als leitender Angestellter bei der RhB durfte ich Teams von mehr als 50 Mitarbeitern führen. Den vielfältigen Kontakt mit den Menschen und aber auch mit den Entscheidungsträgern mit den Vorgesetzten habe ich sehr geschätzt. Nun leite ich als Besitzer des Waldcamping in Landquart ein kleines Unternehmen mit drei Angestellten. Es ist dabei spannend, Entscheidungen aus der Sicht als ehemaliger Angestellter und heute als Geschäftsinhaber zu tätigen.
  • Seit dem Kauf des Waldcamping im 2017 habe ich bei touristischen und strategischen Entscheidungen mit den Gemeindebehörden engen Kontakt, um die Interessen im Einklang mit der Gemeinde zu vertreten.
Motivation

 

Seit 2007 wohne und arbeite ich in Landquart. Meine Kinder besuchen hier die Schule und haben eine Zukunft in Landquart.

In den letzten Jahren wurden enorme Investitionen getätigt und man spürt den Aufbruch in der Gemeinde. Als Betriebsleiter und Inhaber des Waldcamping Landquart interessieren mich die künftigen Entscheide und Ideen. Es stehen noch Projekte und Entwicklungen vor unserer Gemeinde und diese möchte ich aktiv mitgestalten und prägen. Nach der Corona-Krise ist auch die Gemeinde Landquart gefordert, Finanzen im Griff zu behalten und es wird eine Herausforderung sein, die Departemente den Begebenheiten anzupassen. Dabei möchte ich die breiten Erfahrungen als Kleinunternehmer einbringen.

 

Bildung
1995 – 2017 Div. Weiterbildungen (u.a. Führungsseminar RhB)
1992 – 1995 Ausbildung Betriebsdisponent RhB
1982 – 1992 Primar und Sekundarschule in Klosters
Tätigkeiten
Seit 2017 Betriebsleiter Waldcamping Landquart (3 Angestellte)
2014 – 2017 Leiter Betrieb Chur (>50 Mitarbeiter in Chur, Untervaz, Disentis und Arosa)
2013 – 2014 Projektleiter, Qualität & Support RhB in Chur
2006 – 2012 Fahrdienstleiter / Betriebsüberwacher
2000 – 2006 Leiter Autoverlad Vereina (30 Mitarbeiter)
1995 – 2000 Betriebsdisponent RhB in Arosa
Engagement
2019 – heute Vorstand swisscamps ost (Verband schweizerischer Campingplätze)
2018 – heute Vizepräsident Eisenbahner Sportverein Rätia
2016 – heute Delegierter Spitalregion Churer Rheintal
2013 – 2017 Präsident der CVP Landquart
2012 – heute Vorstand CVP Regionalpartei
2012 – heute Delegierter GEVAG (Gemeindeverband für Abfallentsorgung)
2012 – heute Stimmenzähler Gemeinde Landquart
2010 – 2014 Vorstandsmitglied der CVP Landquart
2001 – 2007 Kassier Pistolenclub Klosters

 

Further Links

  • Spenden

    Unterstützen Sie uns mit einer Spende und leisten Sie einen Beitrag für die Zukunft der Schweiz.

    Jetzt spenden
  • Mitgliedschaft

    Über Ihre Mitgliedschaft bei der CVP würden wir uns sehr freuen.

    Mitglied werden
  • Newsletter

    Neuigkeiten über die CVP schnell und einfach per E-Mail zugesendet bekommen. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.

    Abonnieren